Jubiläumsturnier im Kanupolo

(JZ/JCW) Der Hochschulsport der Universität Rostock richtete am 04. und 05. Juli zum 10. Mal das international besetzte Kanupoloturnier im Flussbad aus. Mit insgesamt 24 Mannschaften aus Deutschland, Dänemark, Tschechien und Norwegen verzeichnete das beliebte Turnier einen neuen Teilnehmerrekord, was vor allem der traditionell familiären und freundlichen Stimmung der Rostocker Kanupolomannschaften geschuldet sein dürfte. Erstmalig in der Geschichte des Turniers mussten sogar Mannschaften abgelehnt werden.

Gespielt wurde in zwei Spielklassen, wobei 16 Teams in der offenen Spielklasse und 8 Teams in der Anfängerspielklasse antraten. Die Universität Rostock war hierbei mit drei Mannschaften in der oberen und einer Mannschaft in der Anfängerspielklasse vertreten. Eine Besonderheit in diesem Jahr war die hohe Anzahl an Berliner Mannschaften. Die FU Berlin sowie die Vereine VMW Berlin und VKB Berlin stellten insgesamt sieben Mannschaften.

Die Rostocker Mannschaft

Wenig überraschend wurde dann auch die offene Spielklasse durch einen ungefährdeten Sieg der ersten Mannschaft des als Mitfavorit angereisten VMV Berlin über die zweite Mannschaft des VMV Berlin gewonnen. Die Rostocker Mannschaften landeten mit Platz 7, 10 und 14 im Mittelfeld bzw. in der unteren Hälfte der Tabelle. Hierbei muss allerdings erwähnt werden, dass viele auswärtige Teams mit Ligaspielern durchsetzt waren, gegen welche die Rostocker "Amateure" (Freizeitpoloten?) normalerweise nur wenig Chancen haben. Die Rostocker Anfängermannschaft konnte durch ein golden Goal im letzten Entscheidungsspiel den vorletzten Platz in der unteren Spielklasse erringen. Gewonnen wurde das Anfängerturnier durch die Jugendmannschaft des SC Riesa gefolgt von den Wildwasserpaddlern des Polpo Jena.

Die Organisatoren des Rostocker Kanupoloturniers schauen zufrieden auf ein erfolgreiches Wochenende bei strahlendem Sonnenschein mit Grill und kühlen Getränken zurück. Ein rundum gelungenes Turnier strebt eine Fortsetzung im folgenden Jahr an...

Nach oben