DHM Judo 2015 in Rostock

Rostock: 16.06.2015

(HP) Dabei lief es aus sportlicher Sicht für die Studenten der Rostocker Universität alles andere als gut. Bei den Einzelmeisterschaften am Samstag gingen zunächst Nils Patzenhauer, Robert Fernau und Adrian Wolff (alle bis -73 kg) auf die Matte in der "Fiete Reder-Halle". Die Gewichtsklasse der drei umfasste 69 Kämpfer - so viel, wie keine andere an diesem Tag.

spannende Kämpfe in der Gewichtsklasse - 73 kg

Damit sollte es für alle ein steiniger Weg werden. Adrian Wolff gewann drei Kämpfe in überzeugender Manier, musste sich dann aber dem späteren Hochschulmeister beugen. Nach einem verlorenem Kampf in der Trostrunde reichte es leider nicht mehr für eine Platzierung auf den vorderen Rängen.

Die Teams feuerten ihre Kämpfer an

Auch Robert Fernau musste sich nach einem gewonnenen Kampf in der Trostrunde geschlagen geben. Viel Pech hatte Nils Patzenhauer: der ehemalige Rostocker begann den Wettkampf mit einem packenden Auftaktsieg. Im zweiten kampf erzielte er zwar die entscheidende Wertung, verletzte sich dabei aber so an der Schulter, dass er nicht weiter kämpfen konnte.

Männer im Kampf: Gewichtsklasse -81 kg

Parallel dazu kämpften die Rostocker Studentinnen Pia Häger und Susan Arnold in der Gewichtsklasse -48 kg um die begehrte Medaillen. Häger hatte es bereits im ersten Kampf mit der späteren Turniersiegerin Katharina Menz zu tun und verließ trotz einiger guter Ansätze als Verliererin die Matte. In der Trostrunde sicherte sie sich mit zwei Siegen am Ende dann aber doch den dritten Rang. Ihre Vereinskameradin Susan Arnold startete ebenfalls mit einem verlorenen Kampf in die Meisterschaft und unterlag nach einem gewonnenen Kampf auch im Kampf um Platz drei. In der Gewichtsklasse -63 kg konnte Tanja Stiller, ebenfalls von der Universität Rostock, leider nicht an ihre guten Trainingsleistungen anknüpfen und schied nach nur einem verlorenen Kampf aus dem Turnier aus.

Für die Universität Rostock gingen danach Florian Neukirch (-81 kg), Johann Groth (-90 kg), Martin Jäschke (-100 kg) und Marc Reinhardt (-66 kg) an den Start. Neukirch startete das erste Mal in der Gewichtsklasse -81 kg und verpasste den Einstieg in das Turnier. Nach vier Bestrafungen (Hansoku make) musste er sich bereits im ersten Kampf geschlagen geben und schied vorzeitig aus. Auch Johann Groth konnte an diesem Tag das Maximum seiner Leistungsfähigkeit wegen einer langen Verletzungspause nicht abrufen und musste sich gleich seinem ersten Gegner beugen - für ihn endete die Meisterschaft damit ebenfalls vorzeitig. Martin Jäschke startete indes mit einem Sieg, verlor danach und konnte sich über die Hoffnungsrunde die Bronzemedaille erkämpfen. Einigermaßen überrascht waren die Zuschauer von der Leistung Reinhardts. Mit drei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen sicherte der ehemalige Gewichtheber sich den 7. Platz.

Samstagabend zeigten die mehr als 400 Wettkampfteilnehmer der über 70 gemeldeten Universitäten und Hochschulen einmal mehr, dass "Sport" nicht in der Sporthalle endet: In einer gut organisierten Party am Strand von Warnemünde feierte man gemeinsam ausgelassen die frichgebackenen Medaillengewinner und Erfolge des ersten Wettkampftages.

Siegerehrung mit Strandflair

Am Sonntag galt es dann noch den Deutschen Hochschulmeister der Männer und Frauen sowie der "Newcomers" (Judoanfänger) zu ermitteln. Insgesamt 48 Teams gierten nach dem Titel. Die Universität Rostock ging in allen Kategorien mit einer Mannschaft an den Start. Am Ende belegte das Team der Damen (Susan Arnold, -52 kg; Pia Häger, -52 kg; Jenny Barkowski, -57 kg und Tanja Stiller, -63 kg) den 7. Rang, die Mannschaft der Männer (Marc Reinhardt, -66 kg; Lasse Leitert, -66 kg; Adrian Wolff, -73 kg; Robert Fernau, -73 kg; Florian Neukirch, -81 kg; Moritz Kunzmann, -81 kg; Johann Groth, -90 kg und Martin Jäschke, +90 kg) den 5. Platz und das Team der männlichen "Newcomers" (Georg Writschan, -66 kg; Werner Strauß, -73 kg; Matthias Fromm, -81 kg; Lothar Pätz, -90 kg und Franz Dieckmann, -90 kg) den bronzenen Rang. Die weiblichen "Newcomers" (Bianca Michen, -57 kg; Monique Neubauer, -57 kg; Beatrice Kosny, -63 kg und Jenny Rausch, +70 kg) überzeugten in einem starken Mannschaftskampf und durften schließlich verdient die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Das siegreiche Team bei den Damen "Newcomers"

Am Ende waren alle vollen Lobes über die gelungene Veranstaltung. Helfer und Kampfrichter funktionierten wie ein Uhrwerk - alles lief reibungslos ab.

Anerkennung gab es auch von den Verantwortlichen des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (ADH) sowie Zaungästen anderer Universitäten und Hochschulen.

Der Schirmherr der Veranstaltung - der Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Bruhn - war sichtlich zufrieden.

Das Team der Organisatoren und Helfer

Nach oben