Sieg beim Kanupolo-Turnier in Leipzig

Leipzig: 07.06.2015

(JZ) Am 06./07. juni fand im Elsterflutbecken das 12. Leipziger Kanupolo-Turnier des Leipziger Kanu-Clubs statt. Für die Kanupolo-Spieler der Universität Rostock ist dies jedes Jahr ein fester Anlaufpunkt im Turnier-Kalender. Die Universität Rostock trat insgesamt mit drei Mannschaften im B-Turnier an. Die Mannschaft Rostock I bestand im Wesentlichen aus den DHM-Teilnehmern des vergangenen Jahres und bestreitet in dieser Formation bereits ihr drittes Turnier. Die zweite Rostocker Mannschaft (Rostock II) bestand aus einer Mischung von "alten Hasen" und Anfängern. Die Mannschaft Rostock III wurde aus fünf Anfängern des Mittwoch-Kurses, die erst seit April im Boot sitzen, gebildet. Unterstützt wurden die Anfänger durch ihren Kursleiter.

Die Mannschaft Rostock I schaffte nach hart umkämpften Spielen, beispielsweise einem 4:3 gegen die CTU Prag, ohne Punktverlust den Sieg in der ersten Gruppe. Im ersten Spiel der zweiten Gruppen trafen die anderen beiden Rostocker Mannschaften aufeinander. Trotz des deutlichen 7:3 Sieges durch Rostock II, konnten die Anfänger einige Zweikämpfe gewinnen und die "alten Hasen" mit drei Gegentoren ärgern.

Die Mannschaft Rostock III war erstmalig bei einem Turnier dabei

Leider blieb die Mannschaft Rostock III im Turnierverlauf sieglos und musste sich mit dem achten Platz begnügen. Nichtsdestotrotz zeigte sich, dass die dritte Mannschaft im Turnierverlauf besser zusammenspielte und auch einige Zweikämpfe gegen gestandene Spieler gewinnen konnte. Dafür erhielt die Mannschaft einen Gutschein zur kostenlosen Teilnahme am Turnier im nächsten Jahr, den sie auch gern in Anspruch nehmen möchte.

Das Team Rostock II

Die zweite Rostocker Mannschaft verpasste in einem hart umkämpften Viertelfinale mit 3:4 gegen Jena den Einzug in das Halbfinale nur knapp und belegte letztendlich den 6. Platz. Im Halbfinale traf Jena auf die Mannschaft Rostock I.

Nachdem sowohl die reguläre Spielzeit, als auch zwei Verlängerungen, zu keinem Ergebnis für eine Mannschaft geführt haben, wurde das Spiel im Penalty-Werfen, analog zum Elfmeterschießen im Fußball, entschieden. Hierbei konnte Jena durch ein 2:0 geschlagen werden. Im Finale traf Rostock I wieder auf die Mannschaft der CTU Prag. Diese konnte klar und deutlich mit einem 4:1 durch Tore von Hjördis (2x), Lea und Lennard bezwungen werden.

Das Team Rostock I feiert den Sieg

Das A-Turnier wurde durch den Gastgeber Leipzig II mit der Schweizer National-Trainerin und mehrfachen Deutschen Meisterin, Champions-League-Siegerin und Weltmeisterin Marianne Riechers gewonnen.

Die Mannschaft Rostock III kämpft leidenschaftlich

Nach oben