Premiere in Greifswald

Rostock,16.06.2014

(SO) Das 13.Greifswalder Drachenbootfest war die Premiere für die HSP Seebären der Uni Rostock. Bei ihrer ersten Teilnahme gelang den Studenten dann auch gleich der Doppelsieg über 250m und 1300m.

Im siebenten Jahr des Teams führte der Weg der HSP Seebären erstmals nach Greifswald zum dortigen Drachenbootfest. Über 250m und 1300m wollten die Rostocker wissen, wo sie stehen. Dass es am Ende zweimal Gold wurde, hatte jedoch niemand erwartet.

Am Samstag bewies das Team in den ersten Läufen über 250m schon eine großartige Form und sicherte sich die schnellsten Zeiten. Damit war klar, dass sie als Favorit in den Zwischenlauf am Sonntag gehen würden. Zuerst galt es am Samstag aber noch das 1300m-Rennen zu absolvieren. Mit drei Sekunden Vorsprung und einer Zeit von 5:17,50 Minuten sorgten die Hochschul-Paddler für einen klaren Sieg. Der erste Titel war sicher.

Angetrieben von diesem beeindruckenden Rennen sicherten sich die Rostocker im Zwischenlauf am Sonntag ebenfalls den Sieg, und zogen somit ins große Finale ein. Gegner waren hierbei die SCN Icebreaker und GRC Hilda. Alle drei Teams waren im Zwischenlauf ganz dicht beieinander, es sollte ein spannendes Finale werden. Die Seebären erwischten einen guten Start, konnten sich aber nicht so absetzen wie davor. Auf der Strecke machten sie jedoch Boden gut und konnten somit den Vorsprung mit knapp drei Zehnteln ins Ziel retten (01:01,42 Minuten).

In der Summe aller vier 250m-Rennen hatten die Seebären sogar 2,78 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten aus Neubrandenburg. Somit bewiesen die Seebären ihre starke Form an diesem Wochenende und gewannen beide Strecken hochverdient.