X. Preußen Cup in Berlin

Berlin,01.06.2014

Am letzten Wochenende des Monats Mai fand in Berlin-Marzahn das 10. Preußenweekend mit den Wettkämpfen im "Grappling-No-Gi" (Preußencup) und "Grappling-Gi" (Preußenpokal) statt. Die Kämpfer der Universität Rostock nahmen die Möglichkeit war, sich mit den besten Grapplern und BJJ-Kämpfern (Brasilian Jiu-Jitsu) Nord- und Ostdeutschlands zu messen. Acht Studenten haben diese Herausforderung angenommen und sich achtbar in einem hochgradig besetzten Wettkampf geschlagen.

Insgesamt haben alle Rostocer, auch die Newcomer, viele hochklassige Kämpfe bestritten und auch durchweg mindestens einen dieser für sich etscheiden können. In der Wertung "Grappling-No-Gi" sprang sogar die erste Goldmedaille bei einem Wertungsturnier im Grappling für die Rostockr Universität heraus, die Alexander Thomschke in der Gewichtsklasse + 100 kg erstreiten konnte.

Am zweiten Wettkampftag in der Disziplin "Grappling-Gi" lief es für Alexander noch besser. So konnte er neben einer weiteren Goldmedaille auch die Sonderwertung, "Schnellster Kampf desTags" für sich entcheiden, indem er seinen Gegner in 10 Sekunden zur Aufgabe brachte.

Die gesamte Veranstaltung kann als sehr gelungn angesehen werden, die Stimmung war hervorragend, die Athmophäre passte und Kämpfer wie Zuschauer konnten viele hochkarätige Kämpfe bestaunen. Selbst der mitgereiste, turniererfahrene Judoka, Stephan Templin (1/8 Finale Grappling-Gi) lobte die gute Organisation dieses Events.