HSP-Seebären erstmals in Lübeck dabei

Rostock,02.06.2014

(SO) Bei 5. Drachen-Cup in Lübeck waren die HSP Seebären erstmals am Start. Mit Erfolg, denn über die 200m landete das Team auf Platz 3, über 6000m auf dem vierten Platz.

Nach dem aufregenden Auftakt beim Langstreckenrennen ging es für die Seebären der Uni Rostock Ende Mai nach Lübeck. Dort nahmen sie erstmals beim Drachen-Cup der Wakenitz Drachen teil. Insgsamt drei Rennen galt es zu absolvieren, 2x200m und zum Abschluss die 6000m mit sechs Wenden. Der Auftakt gelang den Rostockern. Mit 52,8 Sekunden fuhren sie im ersten Lauf über 200m die viertschnellste Zeit ein und bewiesen, dass sie an diesem Tag durchaus gut drauf waren. Mit 53,1 Sekunden bestätigten sie auch im zweiten Rennen diese Form, und lieferten die fünftbeste Leistung im zweiten Lauf ab. In der Addition der beiden Zeiten reichte es dann sogar zu Platz 3.

Die Langstrecke über 6 km war zwar nicht so turbulent wie im Rostocker Stadthafen, aber dafür nicht weniger anstrengend. Durch die sechs Wenden mussten dieTeams noch mhr Kraft aufbringen und das nach schon zwei absolvierten Rennen. Keine leichte Aufgabe für die Sportler. Für die Rostocker lief alles gut. Als letztes Team gestartet konnten sich die Seebären ganz auf die Jagd konzentrieren und die vor ihnen liegenden Teams angreifen. Bei jeweils 30 Sekunden Vorsprung keine leichte Aufgabe, aber die Seebären schafften kurz vor dem Ziel dann doch noch ein Überholmanöver und zogen am Alsterexpress vorbei und wurden mit 29:31 Minuten Vierter.