Internationales Drachenfest

Beim 21. Drachenbootfestival in Schwerin gingen am vergangenen Wochenende über 120 Teams an den Start. In einem hochklassigen Teilnehmerfeld belegten die HSP Seebären der Universität Rostock dabei einen fünften Platz über 1000m und einen achten Rang über 200m.

(SO) Für über 120 Teams ging es beim 21. Internationalen Drachenbootfestival in Schwerin um Zeiten, Plätze und Pokale. Zahlreiche Teams nahmen diesen Wettkampf als letzten Test für die Deutsche Meisterschaft in Hamburg (7. – 9. September). Entsprechend hart umkämpft waren die vorderen Plätze. Die Universitätsauswahl der Uni Rostock, welche ebenfalls in Hamburg an den Start geht, wollte bei diesem Wettkampf schauen wo sie im Vergleich zu den deutschen Top-Teams steht.

Nach zwei anstrengenden Tagen konnten die Studenten ein zufriedenes Fazit ziehen. Als bestes Rostocker Team standen sie am Ende auf Rang 5 (1000m) und 8 (200m). Besonders die 200m-Strecke war hierbei hart umkämpft, kaum eine Sekunde trennten den Ersten und Sechsten dieses B-Finals. Am Ende fehlten den Seebären zwei Hunderstel Sekunden auf Rang 7. Dennoch waren die Rostocker sehr zufrieden mit dem Abschneiden und fühlen sich nun gut gerüstet für die Deutsche Meisterschaft. Dominierendes Team in Schwerin war das Allsports Team aus Hannover, welches sowohl die 200m als auch die 1000m in beeindruckender Manier gewinnen konnte und nun Top-Favorit für die DM ist.