Hochschulmeisterschaft im Badminton

Jena. Zum dritten Mal in Folge nahmen Badmintonspieler des Hochschulsports der Universität Rostock an den Deutschen Hochschulmeisterschaften, diesmal in Jena, teil.

(SO) Mit Jens Hamer, Daniela Georges und Janine Sandmann schickte der Hochschulsport Rostock drei Vertreter nach Jena, um sich mit der studentischen Badmintonelite zu messen.

Jens Hamer musste drei Niederlagen in den Gruppenspielen einstecken und sich dem hohen Niveau der Herreneinzel beugen und die Hauptrunde seinen Konkurrenten überlassen.

Bei den Damen konnten Daniela Georges und Janine Sandmann mehr Erfolge aufweisen. Sandmann dominierte ihre Gruppe und zog sicher in die nächste Runde ein. Georges konnte am Ende ebenfalls den Einzug in die nächste Runde feiern, auch wenn sie es etwas spannender machte. Gegen die Karlsruherin Schumacher verlor die Rostockerin dann jedoch, auch bedingt durch eine im Spielverlauf aufgetretene Verletzung. Janine Sandmann konnte mit einem Sieg gegen die Hamburgerin Paulsen jedoch ihre Siegesserie fortsetzen und sich für das Achtelfinale qualifizieren. Dort war gegen die Oberligistin Peters (Uni Gießen) Schluss, für Sandmann hieß es im Dameneinzel am Ende Platz 9, ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Im Doppelwettbewerb Mixed war für das Duo Hamer/Georges ebenfalls in der Vorrunde Schluss. Auch Janine Sandmann (mit ihrem Hannoveraner Partner Guichard) kam nicht in die nächste Runde. Das Damendoppel Georges/Sandmann komplettierte die durchwachsenen Leistungen der Rostocker Badmintonspieler an diesem Tag und deuteten lediglich im letzten Spiel gegen Peters/Riepl (Gießen/Marburg) ihr Potential an.

Trotz des Lehrgeldes zeigte sich die Rostocker Auswahl zufrieden, denn die Gegner gehörten zur Spitze des deutschen Badmintonsports. Und mit nach Rostock nahmen die drei Studenten nicht nur einige schöne Erinnerungen, sondern auch zahlreiche Traininingsvorsätze um 2013 besser abzuschneiden.