Der Waldbad-Cup ist eines der letzten Outdoor-Turniere des Jahres und wird aufgrund seiner sehr guten Organisation von der Kanupolo-Gruppe der Universität Rostock genutzt, um die Anfänger des Jahres an Wettkämpfe heran zu führen. Hierzu wurden zwei gleich starke Mannschaften gebildet, wodurch die Lernkurve für die Anfänger steiler gestaltet werden sollte.

Es nahmen insgesamt 15 Mannschaften an dem Turnier teil, wobei viele Mannschaften mit aktiven und ehemaligen Bundesligaspielern gespickt waren. Während Rostock 1 den dritten Platz seiner 5er-Gruppe erreichen konnte, musste sich die Mannschaft Rostock 2 nach knappen Niederlagen gegen Cottbus und die Uni Potsdam 1 mit dem 5. Platz begnügen. Im weiteren Turnierverlauf konnte Rostock 1 nach einer schmerzhaften Niederlage gegen Uni Potsdam 1 den zehnten Platz erreichen. Rostock 2 spielte in der Abstiegsrunde gegen die beiden anderen Gruppenfünften, die Uni Potsdam 2 und den JRKV Jena. Hier zeigte sich die stark besetzte Gruppe, in der es das Team Rostock 1 in der Gruppenphase zu tun hatte, denn die beiden gegnerischen Teams wurden mit 10:1 und 12:1 nach Hause geschickt.

Nach dem Wettkampf

Am Ende des Turniers steht die Erfahrung, dass sich die Anfänger des Jahres gut in die Mannschaften integriert haben und somit eine sehr gute Basis für die Zukunft des Kanupolo an der Rostocker Universität bilden.