(emai) Die Volleyballerinnen der Rostocker Uni-Auswahl haben sich für die Endrunde der Deutschen Hochschul-Meisterschaften in Paderborn qualifiziert.

Der Hochschulsport der hiesigen Universität war Ausrichter der Zwischenrunde. Die Gastgeber-Auswahl setzte sich aus Spielerinnen der HSG Uni Rostock, des SV Hafen Rostock, des SV Warnemünde, vom VC Blau-Weiß Brandenburg und MSV Pampow zusammen. Sie trafen auf die Mannschaften der Uni Vechta, der WG Hannover und der TU Braunschweig.

Gegen Vechta war es ein hartes Stück Arbeit für die Hansestädterinnen. Vor allem im Block konnte der Gegner im zweiten Satz immer wieder punkten. Am Ende stand es aber 25:16 und 25:23 für die Gastgeberinnen. In den Duellen gegen Braunschweig und Hannover ließen die Mädels um Kapitän Birte Kaschützke nichts anbrennen, zeigten druckvolle Aufschläge und konsequent zu Ende gespielte Gegenangriffe. Mit drei Siegen sicherte sich das Heimteam den Einzug ins Finale. In Paderborn treffen die besten acht deutschen Universitäts-Auswahlmannschaften aufeinander.