Der Tag für die Rostocker Ruderer begann früh, bereits um 06.00 Uhr ging es mit zwei Autos Richtung Bremen. Das erste Rennen war der Männer Einer, in dem gleich 3 Rostocker Studenten an den Start gingen. In dem stark besetzten Feld erkämpfte sich Moritz Scharnhölz als schnellster Rostocker mit einer Zeit von 3:03,2 Minuten auf 1000m den 8. Platz, gefolgt von Sebastian Schäfer auf Platz 11 und Martin Nüssel auf Platz 15. Auch im Männer Leichtgewichts-Einer erreichten Jochen Zöllner und Sebastian Boldt mit Platz 8 und 11 gute Platzierungen.

Die nächsten Rennen mit Rostocker Beteiligung waren die Männer und Frauen Vierer, jeweils im Duell gegen die stark vertretenen Bremer Großboote. Hier belegten Sebastian Schäfer, Moritz Scharnhölz, Lukas Prüser und Marten Maack den 2. Platz hinter Bremen. Auch der Rostocker Frauen Vierer mit Annelie Marx, Anni Scheiber, Johanna Zech und Gina Neureither musste sich den Bremern geschlagen geben und erruderte Silber.

Ein gelungener Abschluss bildete das Finale des Sprintachters. Auf die Distanz von 350m kam der Rostocker Achter zeitgleich in 01:06,5 Minuten mit dem Boot 2 der Renngemeinschaftaus Bremen/Bremerhaven über die virtuelle Ziellinie und teilte sich den 3. Platz hinter Bremen und Erlangen-Nürnberg.

Alles in allem war das Wochenende in Bremen mit 2 x Silber, 1 x Bronze und beachtlichen Platzierungen in den Einzelrennen ein gelungener Abschluss der Wintersaison und eine gute Vorbereitung für die DHM im "richtigen" Rudern auf dem Wasser im Sommer.

Nach oben