Mosbach, 20.01.2018

(MS) Am 20. Januar fand die dritte DHM im Ergorudern in Mosbach statt. Die Veranstalter konnten mit 129 Teilnehmern auf über 200 Rollsitzen das bislang beste Meldeergebnis verzeichnen. Die Universität Rostock wurde in diesem Jahr durch Moritz Scharnhölz im Einer der Männer vertreten.

Wegen der langen Anreise ging es schon am Freitag Vormittag los in den Süden der Republik. Am Samstag Morgen fanden sich die Wettkämpfer dann in der Sporthalle der Ludwig-Erhard-Schule ein. Mit 20 Startern war im Männer-Einer das größte Starterfeld zu verbuchen, so dass die Athleten auf zwei Läufe aufgeteilt wurden. Der erste Lauf wurde von Lukas Schulth von der Universität Konstanz dominiert.

Den zweiten Lauf konnte Moritz Scharnhölz in einem sehr spannendem Rennen auf den letzten 100m für sich entscheiden. Nach einem schnellen Start der Athleten aus Gießen und Marburg schob er sich mit konstant hoher Geschwindigkeit an den Führenden heran. Am Ende blieb die Uhr bei 3:01,1 min. stehen, eine hundertstel Sekunde vor der Konkurrenz. In der Gesamtwertung war dies durch den sehr starken ersten Lauf dann Platz 4.

Nicht ganz unzufrieden wurde am Sonntag die Heimreise angetreten. Die Rudermannschaft dankt dem Hochschulsport sehr herzlich für die geleistete Unterstützung.