6. Neujahrsturnier Volleyball

Bereits zum sechsten Mal richtete der Hochschulsport und die HSG der Uni Rostock das Neujahrsturnier im Volleyball aus. Auch 2013 kamen wieder zahlreiche Mannschaften in die Hansestadt um den ersten Sieger des neuen Jahres zu ermitteln. Bei den Herren gewann Norderstedt vor dem SV Warnemünde und Grün-Weiß Rostock. Bei den Damen siegte Stralsund vor Warnemünde 2.

(Maik Schiffner) Zu Beginn des neuen Jahres fand das sechste Volleyball-Neujahrsturnier für Damen- und Herrenmannschaften statt. Gespielt wurde auf 12 Feldern der Hallen Danziger und Kopenhagener Straße. Im Vorfeld hatten sich 18 Damen und 28 Herren-Teams aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Hamburg und M-V angemeldet.

Die Vorrunde und Zwischenrunde der Damen wurde in je sechs Staffeln á drei Mannschaften ausgespielt. Damit wurde je ein „Hallensieger“ ermittelt, welcher in den Finalspielen gegen den anderen antrat. Die Herren spielten in der Vorrunde in acht Staffeln und qualifizierten sich somit für den A-, B-, C- oder D-Cup. Die Mannschaften wurden in der Vorrunde so eingeteilt, dass sich die niederklassigen Teams gegen die höherklassigen messen konnten und sich keine der Mannschaften aus dem Punktspielbetrieb der aktuellen Saison kannte.

Bei den Damen musste sich der Drittligist SV Warnemünde gegen den Verbandsligisten SV Putbus in der Vorrunde geschlagen geben und spielte somit um die Plätze 7 bis 12. Der 1. VC Stralsund und die Landesauswahl der Polizei konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und in die Zwischenrunde um die Plätze 1 bis 6 einziehen. Hier setzten sich der 1. VC Stralsund und die zweite Vertretung des SV Warnmünde mit je zwei deutlichen Siegen durch. Im Finale dominierten die Stralsunder Damen und gewannen das Turnier zum zweiten Mal in Folge.

In der Herrenkonkurrenz gab es keine Favoritenstürze. So zogen die Drittligisten SV Warnemünde und der 1. VC Norderstedt sowie die Regionalligisten HSG Uni Rostock und der VfK Südwest Berlin souverän in das A-Cup-Finale ein. Komplettiert wurde das Feld mit dem TSV Grün Weiß Rostock, TuS Hohenschönhausen, TSV Rudow und der zweiten Vertretung des SV Warnemünde. Am Ende standen sich die beiden Drittligisten im Finale gegenüber. Wie im Hinspiel der aktuellen Saison setzten sich die Norderstedter souverän gegen den SVW mit 25:21 und 25:16 durch. Dritter wurde der TSV Grün Weiß Rostock. Den B-Cup gewann die Landesauswahlmannschaft des VMV um Trainer Marco Liefke. C-Cup-Sieger wurden die Volleytigers aus Ludwiglust und der Wartenberger SV Berlin gewann den D-Cup.