Starke Leistung auf europäischer Bühne im Judo

Bei den European Universities Championships (EUC) 2026 im Judo in Tirana hat Moritz Augustin, Studierender der Wirtschaftspädagogik an der Universität Rostock, die Hochschule erfolgreich vertreten. In der Gewichtsklasse bis 100 kg erreichte er einen hervorragenden 7. Platz im Feld der besten Studierenden-Judoka Europas.

Die European Universities Championships werden vom Europäischen Hochschulsportverband (EUSA) ausgerichtet und gehören zu den wichtigsten internationalen Wettkämpfen im Hochschulsport. Athletinnen und Athleten zahlreicher Universitäten aus ganz Europa kamen in der albanischen Hauptstadt zusammen, um sich auf höchstem Niveau zu messen.

Im Turnierverlauf zeigte Moritz Kampfgeist und technische Stärke: Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen kämpfte er sich unter die Besten der Kategorie. „Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Trotz diverser Schwierigkeiten in der Wettkampfvorbereitung und der Umstände vor Ort konnte ich an meine Leistung im letzten Jahr anknüpfen. Für mich war es schon ein riesiger Erfolg, dabei zu sein“, so Moritz nach dem Wettkampf.

Die Teilnahme an den EUC zeigt, dass sich sportliche Höchstleistung und Studium erfolgreich verbinden lassen. 
Die Universität Rostock gratuliert herzlich zu diesem Erfolg und wünscht für die kommenden Wettkämpfe weiterhin viel Erfolg!

Foto: Moritz Augustin


Zurück zu allen Meldungen