Fort- und Weiterbildungen

Die Qualifizierung unserer Übungsleitenden hat für uns einen hohen Stellenwert. Deshalb unterstützen wir alle aktiven Kursleitungen bei ihrer persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildung und fördern ihre kontinuierliche Weiterentwicklung.

Bei Fragen zu Fort- und Weiterbildungsangeboten sowie zu den Fördermöglichkeiten des Hochschulsports wende dich gerne an kurse.hochschulsportuni-rostockde.


Förderung und Zuschuss

Wir fördern Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, die der sportartspezifischen Qualifizierung unserer Übungsleitenden dienen und zur Verbesserung der Qualität unseres Sportangebots beitragen.

Die Teilnahme an entsprechenden Lehrgängen wird einmal pro Kalenderjahr mit 75 % der Lehrgangskosten, jedoch mit maximal 100,00 Euro, bezuschusst. Zusätzlich übernehmen wir alle zwei Jahre die Kostenbeteiligung für eine Erste-Hilfe-Fortbildung.

Voraussetzung für eine Förderung ist, dass die Aus- oder Weiterbildungsmaßnahme von einem anerkannten Sportdachverband oder einer vergleichbaren anerkannten Bildungseinrichtung durchgeführt und zertifiziert wird. Nicht förderfähig sind Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten.

Die Gewährung eines Zuschusses setzt voraus, dass die geförderte Person nach Abschluss der Fort- oder Weiterbildungsmaßnahme mindestens zwei Semester weiterhin als Übungsleitung für den Hochschulsport Rostock tätig ist. Endet die Tätigkeit vor Ablauf dieses Zeitraums, kann der gewährte Zuschuss ganz oder anteilig mit der Aufwandsentschädigung verrechnet bzw. zurückgefordert werden.

Ansprechpartner für Fort- und Weiterbildung beim Hochschulsport ist Juliane Lanz