Nach mehrwöchigem, intensiven Training und gemeinsamen Ausfahrten, trafen wir uns am 04.07.2026 um 8:30 Uhr am Alten Strom in Warnemünde zur gemeinsamen Teambesprechung. Knapp 75 Minuten später begann dann auch schon unser erster Wettkampf-Durchlauf für die 280 m. Nach einem etwas holprigen ersten Wettkampf verbesserte sich unsere Leistung zunehmend. Nachdem wir nach den Vorrunden-Läufen in den LT-Cub einsortiert wurden, konnten wir im Halbfinale als schnellstes Boot uns das Finale sichern. Das spannende Finalrennen sorgte für ein knappes Ergebnis der drei Boote, bei dem wir uns den 2. Platz sichern konnten.
Nur eine Stunde nach dem 280 m Wettkampf startete für uns bereits der erste Durchlauf unseres zweiten Wettkampfes auf 100 m. Nach zwei anspruchsvollen Sprints, bei dem wir im zweiten sehr knapp das schnellste Boot wurden, erfolgte die Einsortierung in den Krebs-Cub. Auch hier konnten wir das Halbfinale für uns entscheiden und in das Finale einziehen. Beim Finale selbst schafften wir leider nur den 3. Platz, freuen uns jedoch trotz allem sehr über das Ergebnis, da der Abstand zwischen dem Ersten und unserem Boot lediglich 0,19 s und damit wenige cm betrug.
Unser Wettkampf hatte ein schönes Gefühl ausgelöst, da wir sportlich bis an unsere Grenzen gegangen sind und versucht haben, alles herauszuholen. Das sorgte einerseits für eine große Freude, bei der Siegerehrung es in beiden Wettkämpfen auf die ersten 3 Plätzen des jeweiligen Cub geschafft zu haben, andererseits wurde der Zusammenhalt und Teamgeist sehr gestärkt.
Wir danken besonders unseren beiden Trainern Martin und Ole, die in den vergangenen Wochen uns für den Wettkampf vorbereitet haben und dafür gesorgt haben, dass wir alles Mögliche aus uns herausholen und unsere sportliche Leistungen verbessern. Neben der sportlichen Leistungen haben die beiden über gemeinsame Abende nach manchen Trainingseinheiten auch dafür gesorgt, dass wir als Team zusammenwachsen und ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln.
Solltet ihr Lust auf Drachenboot bekommen haben, meldet euch für die bevorstehende vorlesungsfreie Zeit an. Wir freuen uns immer über neue Interessierte!
Autor: Mathias Gottschling


