Hochschulmeisterschaften im Rudern 2022 in Münster

1000m galt es auf der 4-fach Meisterschaft, aus Hochschul-, Großboot, Masters- und Para Meisterschaften zu überwinden.

Den Anfang machten am Freitag Hanna Kehnscherper und Esther Denecke im Doppelzweier. Nach einem etwas holprigen Vorlauf konnten sie sich trotzdem für das Halbfinale am Samstag qualifizieren. Lea Thiede, die bei den zeitgleich auf dem Aasee stattfindenden Großbootmeisterschaften im Leichtgewichts zwei Mal antrat, war nach einem Sieg im Vorlauf klar, dass es am nächsten Tag weitergehen würde.

Mit Jan, der inzwischen nicht mehr bei den Studenten, sondern Masters antritt, schaffte es auch der letzte Rostocker mit Vorlauf am Freitag in die Finals am Samstag. Ein couragierter Endspurt sicherte ihm den Einzug.

Am Samstag lief es dann sehr gut für alle Rostocker, die geschlossen in ihre jeweiligen A-Finale einzogen. Lea konnte sich eine Silbermedaille erkämpfen. für Hanna, Esther und Jan hieß es am Ende Platz 5. In starken Finals, teils gegen ehemalige Nationalmannschaftsruderer, trennten sie teils nur 2 s von einer Medaille.

In einem durch zahlreiche Verzögerungen gekennzeichneten Vorlauf, konnte sich Tim Reiners sich letztlich für das B-Finale qualifizieren, in dem er als zweiter die Ziellinie überquerte. Diese sicherte sich Hanna schließlich am Samstag im Einer, Im Challenge -Rennen musste sie nur eine Marburgerin ziehen lassen und sicherte sich so vor Heidelberg Silber. Auch Lea trat am Samstag erneut an und konnte sich erneut den 2.Platz erkämpfen, dieses Mal im leichten Doppelvierer.

Zufrieden blicken wir auf ein anstrengendes, aber erfolgreiches Wochenende zurück!