Beim diesjährigen European Tournament for Dancing Students (ETDS) – einer Art Europameisterschaft Tanzsport der Universitäten – in Monheim am Rhein gingen vom 17.10.-19.10.2025 zwei Paare der Tanzsportabteilung aus den Kursen von Philipp Prüter an den Start. Im Breitensportbereich stellten sich über 200 Paare aus ganz Europa den Wertungsrichtern, um ihr tänzerisches Können zu zeigen.
Die Rostocker Tänzerinnen und Tänzer Finn Siems und Anna-Maria Scherlach sowie David Eiteneer und Annika Mund traten sowohl in den Standard- als auch in den lateinamerikanischen Tänzen an. In der Standarddisziplin der Stufe 1 erreichten sie hervorragende Platzierungen: einen geteilten 28.–32. Platz sowie den 33. Platz. In der Lateindisziplin wurde ein Paar in die Stufe 2 hochqualifiziert und tanzte sich bis ins Achtelfinale vor. Das zweite Paar überzeugte in der Stufe 1 und erreichte dort sogar das Viertelfinale.
Trainer Philipp Prüter zeigte sich begeistert von den Leistungen seiner Paare. Mit großem Einsatz feuerte er sie an und sammelte dabei viele neue Ideen und Impulse für das kommende Training. „Ich bin unglaublich stolz auf die Ergebnisse und die Entwicklung unserer Tänzerinnen und Tänzer. Diese Erlebnisse motivieren uns alle für die nächsten Meisterschaften“, resümierte er nach dem Turnier.
Die Paare sowie Kursleiter Philipp Prüter freuen sich schon auf die kommenden Turniere und Meisterschaften. Sicher ist: Zur, im Frühjahr 2026, anstehenden Meisterschaft werden Rostocks Paare auf jeden Fall auf der Fläche zu finden sein.

