Wir paddeln auch im Winter! Doch während unser Trainingsrevier, die Warnow, gerade frische 2 °C hat, ging es am Samstag aufs 27 °C warme Wasser der Neptun-Schwimmhalle zum 16. Rostocker Indoor-Cup. Bei diesem Wettkampf sitzen sich je zwei Teams in einem Boot gegenüber und versuchen, die anderen wegzuschieben – ähnlich wie beim Tauziehen.
In den Vorläufen erwarteten uns gleich zwei sehr starke Teams, gegen die wir noch nicht unsere volle Kraft aufs Wasser bringen konnten. Wir mussten uns vorerst geschlagen geben. Aus diesen Vorläufen wurden zwei Kategorien gebildet, und wir dem LT-Cup zugeteilt.
Im Zwischenlauf entschied sich, ob dieser Wettkampftag für uns bereits beendet sein sollte oder ob wir weiterpaddeln dürfen. Mit einer großen Leistungssteigerung gelang ein souveräner Sieg. Die Freude über den ersten Erfolg des Tages war groß. Mit diesem positiven Gefühl bestritten wir die weiteren Rennen. Über das Viertel- und Halbfinale gelang uns doch noch der Einzug ins Finale.
Das Rennen gegen die „Blaulicht Dragons“ blieb mit 30 Sekunden für diesen Wettkampfmodus lange spannend. Beide Teams schenkten sich nichts. Doch mit der besten Teamleistung des Tages konnten wir das Finale gewinnen und den Pokal des LT-Cups holen!
Einen besonderen Dank möchte ich an unseren Trainer Ole richten. Zum Wintersemester hat er das Drachenboottraining übernommen und viele Einheiten bei diesem kalten Winterwetter mit uns absolviert. Solltet ihr Lust bekommen haben, einmal in den Drachenbootsport reinzuschnuppern, meldet euch gern im Sommersemester für den Kurs an. Wir freuen uns auf euch!
Bericht: Tino J. Hogh-Lehner