Am 7. und 8. Dezember fanden in Duisburg die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo statt.
Unter den fast 400 Kämpferinnen und Kämpfern von rund 100 Hochschulen gingen neun für die Uni Rostock an den Start.
In den Einzelwettkämpfen gaben Sie alles und erzielten hervorragende persönliche Ergebnisse. Oliver Leistner schaffte es mit drei Siegen bis ins Pool-Finale, musste sich dort jedoch aufgrund einer Verletzung geschlagen geben.
Cora Sturm (+78 kg) und Moritz Augustin (-100 kg) setzten sich hingegen souverän gegen ihre Gegner durch. So erkämpfte sich Cora im Finale (+78kg) die Goldmedaille! Moritz musste verletzungbedingt leider das Finale (-100kg) auslassen und konnte sich dennoch über die Silbermedaille freuen!
Beide qualifizieren sich somit für die Europäischen Hochschulmeisterschaften (EUSA Games - European Universities Games), die im August nächsten Jahres in Warschau stattfinden.
Nach ausgiebigem feiern der Erfolge, traten die Sportlerinnen und Sportler am Sonntag auch bei den Mannschaftswettkämpfen an. Leider konnte aufgrund zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle, nur ein Team aufgestellt werden. Für die Judoka stand hier der Spaß ganz klar im Vordergrund. In der guten Atmosphäre wuchsen sie über sich hinaus und erkämpften einen hervorragenden 9. Platz. Eine unglaubliche Mannschaftsleistung und ein Ergebnis, mit dem die Gruppe sehr zufrieden ist. Ein großes Dankeschön gilt auch Felix Tischler, der sein Können als Kampfrichter auf hoher nationaler Ebene unter Beweis stellte.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu den herausragenden sportlichen Leistungen!