DHM Boxen in Rostock- Vertreterinnen aus Rostock sind dabei

Ariane (li.) und Lonne (re.) PSV Rostock Foto: Sandra Erdmann

Es wird spannend in Rostock..

Der Hochschulsport der Uni Rostock ist Ausrichter spannender Zweikämpfe im Boxen und lädt vom 23.06.-25.06.23, zu einem spannenden Wettkampf in der Universitätssporthalle im Justus-von-Liebig-Weg 3, ein. 
In Kooperation mit dem PSV Rostock lädt der Hochschulsport herzlichst zu spannenden Kämpfen ein.
Meldeschluss ist der 13.06.23.

Folgend ein grober Ablaufplan:
Am Freitag findet die Anreise der nationalen Athleten und Athletinnen in Rostock statt und es werden die ersten Vorbereitungen für die Wettkämpfe getätigt. Darauffolgend wird der Wettkampf am Samstag offiziell eröffnet, unter anderem durch eine akrobtische Cheerleading- Performance der Predators. Für alle Beteiligten Boxer und Boxerinnen, sowie Zuschauer wird es möglich sein, verschiedene Kleidungstücke am mobilen Druckstand der Rostocker Textildruckerei "sportdruck&meer", als Erinnerung an die DHM zu erwerben. Der Abend bietet dann eine Gelegenheit für die Sportler*innen, den Tag in gemütlicher Runde an der Wassersportanlage Revue passieren zu lassen und neue Bekanntschaften zu schließen.
Der Titel "Deutscher Hochschulmeister Boxen 2023" wird am Sonntag gekürt. 

Genauere Informationen sind aus dem beigefügten Zeitplan (siehe Bild) zu entnehmen.

Anlässlich möchten wir euch zwei Rostocker Vertreterinnen, Lonne und Ariane, vom PSV Rostock genauer vorstellen.
 

 


Ich heiße Lonne und habe vor vier Jahren hier beim PSV angefangen, damals noch im Hochschulsportkurs und bin dann mit Ende des ersten Lockdowns in den Verein eingetreten. Seit dem trainiere ich beim PSV Rostock.

Was fasziniert dich am Boxen?
Ich bin tatsächlich ohne Erwartungen damals mit einer Freundin zum Hochschulsportkurs gegangen und hätte nicht gedacht, dass es mich so mitreißt. Es war mal wieder ein Sport, bei dem ich wirklich an meine Grenzen komme und es jedes mal anstrengend ist. Irgendetwas hat dafür gesorgt, dass ich bis heute hier bin und nicht so wirklich davon weggekommen bin, zum Glück.

Hast du im Boxen schon Erfolge erzielen können?
Angefangen habe ich damals noch nicht wirklich mit einem Wettkampf, sondern eher mit einem Studententurnier bei dem es keine 3, sondern nur 2- Minutenrunden gab. Da habe ich tatsächlich auch direkt gewonnen. Es war für mich also so eine Art erster Wettkampf, wenn auch nicht offiziell. Vor knapp zwei Wochen habe ich dann einen ersten richtigen Wettkampf gewonnen, das war insgesamt mein dritter offizieller Wettkampf. Das war das Frauen- und Mädchenturnier in Kreuzberg, eine sehr schöne Veranstaltung.

Was erwartest du von der DHM in Rostock?
Ich freue mich unter anderem darauf, Leute von der letzten DHM wiederzusehen und bin gespannt, wer da wieder auftaucht. Im Wesentlichen freue ich mich darauf, neue Gegnerinnen zu treffen, und neue Erfahrungen zu machen. Zu gewinnen wäre natürlich schön aber ich rechne auch damit, dass da auch Gegnerinnen sind die mindestens so erfahren sind wie ich oder noch erfahrener. Deswegen freue ich mich einfach, neue Boxerinnen kennenzulernen. 

 


Ich bin Ariane, bin 24 Jahre alt, studiere Medizin und bin mittlerweile im letzten Studienjahr im PJ.

Was fasziniert dich am Boxen?
ich finde es cool, dass man sich so extrem auspowert und an seine Grenzen geht. Ich überrasche mich immer wieder selbst damit, was ich hier mache und was mein Körper und Kopf leisten können. Es ist auch so tiefsinnig, dass man quasi schier unendlich an sich arbeiten kann und dass ich eigentlich immer noch ganz, ganz am Anfang bin, obwohl ich ja schon länger dabei bin. 

Wie lange boxt du schon?
Ich habe 2018 durch den Hochschulsport Rostock angefangen, bin dann 2020 in den Verein (PSV Rostock) eingetreten und habe meine Trainingsintensität seit her langsam aber stetig gesteigert. Ich bin also seit ungefähr 5 Jahren dabei, wobei es so richtig intensiv erst in den letzten ein bis zwei Jahren wurde. 

Hast du schon Erfolge im Boxen erzielen können?
Mein boxerisches Highlight war beim Ländervergleich in Offenbach. Dort durfte ich das Deutsche Team gegen das Italienische Team vertreten. Ich habe den Kampf zwar verloren aber die Gegnerin war auch deutlich erfahrener als ich. Ich konnte mich in dem Kampf trotzdem zu meiner Zufriedenheit und der der Trainer, zeigen. Ich glaube, das war so die aufregendste, größte und coolste Erfahrung. 

Was erwartest du von der DHM in Rostock?
Ich freue mich total darauf, die Deutsche Hochschulmeisterschaft hier auszurichten. Letztes Jahr waren wir in Hamburg auch dabei und das hat total Spaß gemacht. Das war ein sehr schönes  Miteinander und ich freue mich sehr, das hier in meinem Zuhause Rostock, meiner Uni und auch in meinem Verein auszurichten. Das sind für mich zwei Herzenssachen. Ich freue mich darauf, viele Leute wieder zu treffen, die man in den vergangenen Wettkämpfen kennengelernt hat, aber auch auf die neuen Leute, die sich trauen das erste mal teilzunehmen. Es wird sicherlich mega coole Kämpfe geben, da durchaus auch Leute mitmachen, die schon sehr lange dabei sind und gute Kämpfe abliefern. Eigentlich freue ich mich auf alles. 

 

Der Hochschulsport wünscht beiden Boxerinnen tolle Kämpfe und drückt allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Daumen.

 


Zurück zu allen Meldungen