1. Spieltags-Bericht 17.04.2024 (Sommersaison 2024) 

Foto: Annemarie Ulbricht
Foto: Annemarie Ulbricht
Uni-Liga Tabelle Gruppe A
Uni-Liga Tabelle Gruppe B

Exakt 3 Monate nachdem der Winterchampion in der Universitätssporthalle gekürt wurde, fanden sich die Teams der Uni-Liga-Fußball zum Auftakt der Sommersaison 2024 an der Waldessaumsportanlage (Am Waldessaum 23A) zusammen. 

Durch das rege Interesse zur Teilnahme an der Uni-Liga wird die Sommersaison nicht wie gewohnt im Modus “Jeder-gegen-Jeden" ablaufen, sondern es werden aufgrund der erhöhten Teamanzahl zuerst innerhalb von 2 8ter-Gruppen die Plätze 1-4 und 5-8 bestimmt. Die ersten 4 Mannschaften der jeweiligen Gruppen treten danach in einem großen Viertelfinale in ein KO-System ein, für die Ränge 5-8 beginnt das gleiche in einem kleinen Viertelfinale. Somit werden innerhalb von 10 Spieltagen die Abschlussplatzierungen vom 1. bis zum 16. Sportlich ermittelt. Gespielt wird dabei klassisch auf Fußball-Kleinfeldern in der Spielform 1+6 bei einer Halbzeitlänge von 25 Minuten. 

Kommen wir nun zu den sportlichen Ereignissen. 

16:00 Uhr – 187.FC Fußballclub vs. DichteralsKranplätze - 2:1 (Gruppe A) 

Direkt zum Auftakt trafen 2 neu gegründete Mannschaften in der Gruppe A aufeinander. In einem engen Spiel konnten sich die Kicker von 187 gegen DAK durchsetzen und fügten dem Team der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät einen ersten Dämpfer zu. 

16:00 Uhr - Holzfäller Extrem vs. IM Strahl – 0:3 (Gruppe B) 

Die alljährlich mit neuen Gesichtern gespickte Truppe der Holzfäller musste sich deutlich den Medizinern von IM Strahl geschlagen geben. Aber die Holzfäller bewiesen im vergangenen Winter, dass sie mit etwas Kennlernzeit zu einem unangenehmen Gegner für jede Mannschaft werden können. 

17:00 Uhr Glashoch Rangers vs. Energie Kopfnuss – 1:7 (Gruppe A) 

Das dritte neue Team, die Rangers, wurden durch die letztjährigen Newcomern Energie Kopfnuss direkt mit einer herben Klatsche begrüßt. Ausrutscher wie diese können aber schon mit einem Sieg in der kommenden Woche vergessen gemacht werden. 

17:00 Uhr Saufhampton vs. Dynamo Tresen – 4:1 (Gruppe B) 

Einst noch jahrelang Topfavorit, aktuell steckt Dynamo Tresen weiter in einer Formkrise. Die abbauenden Ergebnisse seit Anfang der Wintersaison konnten auch zurück auf dem Rasen nicht beendeten werden und somit gewannen die Spowis von Saufhampton verdient mit 3 Toren Abstand. 

18:00 Uhr Rote Lok Bramow vs. Eintracht Prügel - 1:1 (Gruppe A) 

Zwei Halbfinalisten der Wintersaison versprachen ein enges Match. So sollte es auch kommen. RLB wie gewohnt mit spielerischer Klasse dafür aber mit einem minimalen Kader angetreten, bissen sich die Zähne gegen die überragende Prügel-Defensive aus. 

18:00 Uhr AS Tralköper vs. Last Unicorns – 5:1 (Gruppe B) 

Schon am 1. Spieltag gelten sie zu den Topfavoriten auf den diesjährigen Titel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Zusammenspiel und einem Pausenremis, überrollte die AS die Einhörner im Durchgang 2 förmlich. 

19:00 Uhr Deutscher-Fliesentisch-Bund vs. SoPäds and Friends – 2:2 (Gruppe A) 

Das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Teams und trotzdem schon ein Kult-Derby. In einem spanenden Spiel sorgten die Zuschauer um den Platz und die Kicker und Kickerinnen auf dem Feld für beste Stimmung. Trotz vieler Höhepunkte vor beiden Toren trennten sich beide Teams aber nur Unentschieden. 

19:00 Uhr Rostocker Chiefs vs. FC Kopp’n’Naggen - 0:6 (Gruppe B) 

Unter die Räder gerieten die Winter-Vizemeister der Chiefs. Im Abschlussspiel des Abends fanden sich auch durch ihren kleinen Kader nie richtig in die Partie und wurden von torhungrigen Löwen des FCK aufgefressen. 

Anders als im Wintersemester findet die Uni-Liga ab jetzt wieder wöchentlich statt. Das bedeutet der nächste Spieltag ist schon am 24.04 auf dem Fußballplatz der Waldessaumsportanlage (Am Waldessaum 23A). Ab 16:00 Uhr rollt der Ball. Kommt gerne vorbei! 

 

Bericht: Lennard Fassinger


Zurück zu allen Meldungen