Kanupolo Team erfolgreich in Jena

Jena, 25.08.2019

(JH) Am Wochenende des 24. und 25. August fand zum wiederholten Male das Kanupolo-Turnier in Jena statt. Ein Team des Rostocker Unisport-Kurses, welchesgemischt aus Anfängern/innen und Fortgeschrittenen bestand, nahm ebenfalls wiederholt an diesem Turnier teil.

Im ersten Spiel verlor das Rostocker Team gegen den späteren Turniersieger aus Berlin (TiB). Da das Jenaer Turnier traditionell im Schweizer System ausgetragen wird, führte die Niederlage dazu, dass die Rostocker Mannschaft zunächst am unteren Ende der Tabelle platziert wurde. Im Verlauf des Turniers konnte sich diese jedoch durch entscheidende Siege gegen Jena und Glauchau - letztere galt als ein Favorit des Turniers - wieder in die obere Hälfte kämpfen. Die Rostocker Mannschaft zeigte in dieser Phase eine sehr gute Teamleistung, so dass letztendlich  sogar das Spiel um Platz 3 in Aussicht stand. Allerdings führten ein knappes Unentschieden und die schlechtere Tordifferenz der Rostocker mannschaft dazu, dass am Ende nur um Platz 5 gespielt werden konnte. Leider wurde auch der Sieg im letzten Spiel knapp verfehlt, so dass das Rostocker Team letzten Endes das Turnier mit dem 6. platz bei 12 teilnehmenden Mannschaften abgeschlossen hat.

Zuletzt ist besonders die Hilfsbereitschaft der Rostocker bei diesem Turnier hervorzuheben: so halfen diese auch in mehreren Teams, welche aus verschiedenen Gründen Ausfälle zu beklagen hatten, unter anderem dem Turniersieger, tatkräftig aus und hatten somit ein deutlich höheres Spielpensum. Ohne diese Hilfsbereitschaft hätten die entsprechenden Teams die Spiele nicht durchführen können.